SCHMID-TEXT Chat-Sprache: Punkten mit Klammern

Chatsprache: Vom Punkten mit Klammern

EINSILBIG UND EIGENSINNIG KANN EN VOGUE SEIN

Chatsymbole, Chatjargon, Netiquette, Emojis – gibt’s wie Sand am Strand. Stellt sich noch die Frage, wo und an welchem Strand der Sand liegt. In Asien gibt’s kurioserweise andere Zeichen für Augen und Emotionen, doch eines nach dem anderen. Und erst mal in hiesigen Breitengraden auf die Pirsch gehen nach Strich, Punkt und Bogen.

UND IMMER WIEDER DIESE ABKÜRZUNGEN

Hallo, Schön, dass Sie wieder da sind. Ich freue mich. Danke. Ich könnte mich vor Freude auf dem Boden rollen. Moment. Ich muss mal kurz vom PC weg. Bin gleich wieder zurück, versprochen. So, da bin ich wieder. So viel los, kann da nur den Kopf schütteln. Ach, jetzt klingelt das Telefon, moment mal, ich geh da kurz ran. Sorry. Das ist das echte Leben. Bin gleich wieder da. Bin wieder da. Sitze wieder an den Tasten. Mir raucht der Kopf.

CU:) THX *rofl* mom AFK BRB. re. *kopfschüttel* *momtel* SRY. RL. BRB. re. *bok* *kopfqualm*

chat GEHT SCHNELL: IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE

Schon spannend, wie man einen ganzen Absatz auf eine einzelne Zeile reduzieren kann. Der Abkürzungen sei Dank. Das ist noch längst nicht alles. Denn innerhalb der Chatsprache haben sich verschiedene Stilformen etabliert. Welche es gibt, da muss man kurz ausholen, und ich wünsche Ihnen nachstehend viel Vergnügen beim Stöbern.

Smiley:

Im Idealfall ein lachendes Gesicht (wie der Name schon sagt), in der Alltagssituation die aus Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen bestehende Abbildung eines Gemütszustands, einer Emotion, über den Gesichtsausdruck.
🙂 fröhlich
😀 sehr fröhlich
😉 zwinkernd
O:) Engel
8-| cool
Der Smiley kann auch bunt sein, klassisch gelb, damit ist er dann schon eine Art Emoticon.

EMOTICON:

Die auf der Computertastatur vorhandenen Zeichen können Einsatz finden, um eine Emotion, einen Gefühlszustand in ein Chatfenster oder in eine E-Mail-Nachricht zu tippen: Alles, was der ASCII-Code (Computerzeichen) so hergibt, um sich der Welt gefühlsduselig zu äußern.  Das Wort selbst ist ein sogenanntes Kofferwort, es besteht aus „Emotion“ und „Icon“, also Gefühl plus Zeichen. Gefühlszeichen eben. Wie etwa den klassischen Smiley, doch es gibt auch weitere Kunstwerke:
(@_@) verwirrt
(–.–) etwas langweilig finden
-=^.^=- Katze

EMOJI:

Auch das Emoji kann die Emotion des Schreibers zum Ausdruck bringen, allerdings nicht über Buchstaben  & Co., sondern über bereits fertige, kleine, bunte Zeichen. Also die grafische Übersetzung, das farbenfrohe und ausgeformte Endprodukt der mittels Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen nur angedeuteten Smileys. Es kann allerdings noch mehr: Die kleinen Piktogramme fungieren nicht nur als Gefühlsgradmesser, sie können auch kleine Geschichten erzählen oder „Geschenke“ machen: Ein Tannenbaum, ein verpacktes Geschenk. Eine rote Rose und eine Uhrzeit. Oder eine Badewanne und ein Glas Rotwein.

AKRONYM:

Das ist ein Sonderfall der Abkürzung. Etwa „LG“ für „Liebe Grüße“, das berühmte „ASAP“, das Vorgesetzte allzu oft von uns einfordern („sofort“ auferlegend, und eigentlich „schnellstmöglich“ meinend, von „as soon as possible“), und dergleichen mehr:
THX = Danke (von „thanks“)
BTW = übrigens, nebenbei bemerkt (von „by the way“)
BRB = komme gleich zurück (von: „be right back“)
AFK = bin mal kurz weg von den Tasten (von: „away from keyboard“)

STERNCHEN:

Sternchen oder Asterisken drücken ein Gefühl oder eine Tätigkeit aus.
*kopfschüttel* = Unverständnis zeigen
*lol* = laut lachen (von „laugh out loud“)
*rofl* = sich vor Lachen auf dem Boden wälzen (von „rolling on floor laughing“)
*bok* = bin zurück an den Tasten (von „back on keyboard“)

LEETSPEAK:

Eine Art smarte Geheimsprache im Netz, geht schnell, und nur Insider kennen die Bedeutung der Zahlen- und Ziffernkombinationen. Also zum Beispiel „N8“ für „n“ plus „eight“, also „Night“ und somit: „Gute Nacht“. Ziffern können für Geheimbuchstaben stehen: 1337, soll heißen: „LEET“, die 1 ist noch als „l“ erkennbar sein, die 3 als gespiegeltes „E“, und die 7 als ein windschiefes „T“, und schon ergibt das „LEET“. Ein Netzcode, der Zeichen wechselseitig zweckentfremdet und auch mit der Aussprache von insbesondere Ziffern spielt. Vielleicht kann man das eine Art Netz-Sprachkunst nennen. In jedem Fall ergibt es immer wieder einen Aha-Effekt, sobald man das Wort erraten, erlesen hat.
2fast4U = zu schnell für Sie/Dich (von „too fast for you“)
BO88Y = Bobby
5PE4K = Sprich/rede (von: „speak“)

Also, danke fürs Vorbeilauschen, tschüss und bis bald mal wieder!

THX CU BB.

Freuen Sie sich schon auf meinen nächsten Beitrag. Dann strahle ich den Buchstaben „D“ auf der Klaviatur der Schönschreiber an. Dann bis zum D-Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert